ncbruckner
Returning Observer

Content Transport Feature automatisch installieren bei Datenquellen mit neuen Werten

Hallo,

wir haben einen FS-Aufsatz mit einem Content-Projekt und mehreren Länderprojekten. Manche Datenquellen haben Werte, die lokal unterschiedlich sind bzw. sein können, aber immer auch einen zentralen "Kern" haben, der in allen Projekten vorhanden sein soll. Zu diesem "Kern" können hin und wieder neue Datensätze hinzugefügt werden.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, diese Datensätze mit möglichst wenig Aufwand auf die 20+ Länderprojekte zu verteilen.

Meine Idee war, dazu das Feature Install vom Content Transport zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, neue Werte in der Datenquelle in das Feature einzufügen, ohne dass ich eine neue Version erzeugen muss? Bei Templates geht das, wenn ich mich recht erinnere, indem ich die Ordner einfüge, aber der Aufsatz bei Datenquellen ist ja anders. Ich habe in der Anleistung leider nichts hilfreiches gefunden.

Oder wenn ich eine neue Version erstellen muss, gibt es eine Möglichkeit, das einzelne Länderprojekt zu zwingen, die neueste Revision zu verwenden?

Viele Grüße

Nina

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Nina,

ohne es jetzt ausprobiert zu haben, nehme ich an, dass Du deine Idee folgendermaßen umsetzen kannst:

Einen neuen zentralen Feature Storage für alle betroffenen Projekte einrichten (z.B. ein Verzeichnis auf dem Server)
Im Quellprojekt die Datenquelle mit allen Datensätzen einem Feature hinzufügen (beim Hinzufügen über das Kontextmenü gibt es mehrere Optionen - nimm die, bei der die Datensätze automatisch hinzugefügt werden [also nicht nur die angezeigten Datensätze])
Dieses Feature in dem zentralen Storage speichern 
Im Quellprojekt einen Auftrag erzeugen, der das Feature aktualisiert
In den Zielprojekten einen Auftrag anlegen, der das Feature [regelmäßig] einspielt (dabei wird die aktuelle Version des Features verwendet)

Du könntest dann beispielsweise an den Freigabeworkflow noch einen Schritt koppeln, der den Auftrag mit der Feature-Aktualisierung ausführt. In dem Auftrag kann man dann beispielweise noch eine Skriptaktion hinterlegen, die beim erfolgreichen Aktualisieren des Features die Aufträge in den Zielprojekten startet. Oder die Zielprojekte aktualisieren die Datenbank jedes Wochenende, wenn es nicht zeitkritisch ist.

Kann sein, dass ich etwas übersehe oder falsch verstanden habe. Ich hoffe, dass der Ansatz Dir trotzdem weiterhilft.

Viele Grüße
Holger

0 Kudos