Packianathan
I'm new here

Automatisierung für Seitenanlage

Wir wollen unseren Glossar aufsplitten. Die Textinformation liegen in Excel vor. Gibt es Beispiele bzw. Beispiel Code, wo massenhafte Anlage der vordefinierten Seiten bereits vorliegt ?

0 Kudos
3 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

das ist eine sehr umfangreiche Frage, dessen Lösung ziemlich stark von den konkreten Anforderungen abhängt. Deshalb kann ich die einzelnen Schritte nur grob anreissen:

Eventuell reicht es ein Script zu schreiben, bei umfangreichen Anforderungen wäre ein Executable eventuell die bessere Wahl.

- Anlegen einer Seiten- oder Absatzvorlage, in welcher die Daten eingetragen werden sollen, falls es diese noch nicht gibt

- Über den StoreAgent das PageStoreRoot, TemplateStoreRoot und SiteStoreRoot Element holen.

- Das gewünschte Seiten-Template (und eventuell das Absatztemplate) anhand des Referenznamens vom TemplateStoreRoot holen.

- Den PageFolder holen, in welchem die Seite angelegt werden soll.

- Auf dem PageFolder die createPage() Methode aufrufen, welche das Seitentemplate übergeben bekommt.

- (Eventuell einen neuen Absatz hinzufügen, welcher über das FormData Objekt mit den gewünschten Daten gefüllt wird)

- Im SiteStore den SiteStoreFolder holen, in welchem die Seitenreferenz erstellt werden soll und darin mithilfe der createPageRef() Methode eine Referenz zu der neuen Seite erstellen.

- Alle Elemente sollten gespeichert, entsperrt, freigegeben und evtl. deployt werden.

Das sind die groben Schritte, die nötig sind um eine neue Seite mit Inhalten anzulegen.

Um die Daten aus der Excel Tabelle zu erhalten kann man bestimmt eine geeignete Bibliothek finden, damit kenne ich mich aber gar nicht aus.

Bei solch allgemeinen API-Fragen helfen auch unsere FirstSpirit-Schulungen, im speziellen die DTA, welche aber auch auf der DTB aufbaut. Nähere Infos hierzu im FirstSpirit Trainingsprogramm.

Viele Grüße

Rouven

Hallo,

hat Rouvens Antwort die Frage beantwortet, so dass dieser Thread entsprechend gekennzeichnet werden kann, oder sind weitere Antworten notwendig?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
Packianathan
I'm new here

Reicht es mal als Info. Die Umsetzung bzw. Detail wird bei der Developer Schulung erfragt.

0 Kudos