M_Lehe
Occasional Observer

Arbeitsablauf: Liste der nächsten Bearbeiter nicht vollständig

Jump to solution

Hallo Zusammen,

Ich baue derzeit einen Workflow zur Freigabe einer Seite oder eines Mediums. Nun möchte ich ,dass der Kunde die Aufgabe einem bestimmten Nutzer aus der Benutzergruppe zuweisen kann.

Der "Nächste Bearbeiter" kann auch gewählt werden und die vorgegebene Gruppe ist richtig. Nur unter dem Reiter "Benutzer" stehen lediglich ausgewählte Benutzer (7 von 21) und nicht alle Benutzer dieser Gruppe. Ein Unterschied dieser Nutzer zum Rest der Nutzer, die nicht dort stehen, konnte ich nicht finden. Wie wird diese Liste ermittelt und habe ich die Möglichkeit alle Nutzer zur Auswahl freizugeben ?

Vielen Dank und viele Grüße

Manuel Lehé

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Manuel,

je nach Ausgangspunkt werden auch potentielle Folgetransitionen in die Ermittlung der Benutzer einbezogen. Aber eine andere Quelle, insbesondere aus Gruppen heraus, gibt es meines Wissens nach nicht.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

bei der Schaltung eines Workflows können die Gruppen und Benutzer ausgewählt werden, die in der Definition der zugehörigen Transition festgelegt wurden. Die Benutzer werden jedoch nicht aus den erlaubten Gruppen ermittelt sondern aus den einzeln festgelegten Berechtigungen.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan,

Die Nutzer die aktuell zur Auswahl stehen, wurden allerdings nicht in der Transition eingetragen. Gibt es da noch einen anderen Weg ?

Gruß

Manuel

0 Kudos

Hallo Manuel,

je nach Ausgangspunkt werden auch potentielle Folgetransitionen in die Ermittlung der Benutzer einbezogen. Aber eine andere Quelle, insbesondere aus Gruppen heraus, gibt es meines Wissens nach nicht.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Manuel,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir Stefans Antworten bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hi,

noch eine Rückfrage dazu: müssen die berechtigten Benutzer sich nicht aus den berechtigten Gruppen ergeben, wenn ich im gesamten Workflow eben nur Gruppen definiert habe? Es macht ja aus Modellierungssicht auch wenig Sinn, in einem generischen Workflow individuelle Benutzer anzugeben, da die ja nun mal regelmäßig wechseln.

Eigentlich funktionierte das bei uns auch ganz gut bis heute, als neue Benutzer per LDAP zu den Gruppen hinzugefügt wurden, was auf der reinen Bearbeitungsebene gut funktioniert, aber nicht im Workflow. In den berechtigten Benutzern tauchen die neuen Benutzer nicht auf, obwohl sie sich nach der Änderung bereits eingeloggt haben. Kann man die Aktualisierung der Liste forcieren?

Grüße,

Tibor

0 Kudos