dheim
I'm new here

Arbeitsablauf - Delete Skript schlägt fehl als nicht Administrator

Jump to solution

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Definition eines Workflows. Beim Workflow geht es darum dass z.B. ein Redakteur eine Löschung anfordern kann und diese durch eine höhere Instanz (Administrator, Chefredakteur) bestätigt wird. Nach der Bestätigung wird automatisch ein Skript aufgerufen, welches die Elemente rekursiv löscht.

Als Administrator eingeloggt funktioniert es, als Chefredakteur nicht. Das Problem ist nicht, dass der Löschen-Button nicht angezeigt wird sondern dass das Skript fehlschlägt.

...

se = context.getStoreElement();  // se is the actual element, for example a page

parent = se.getParent();  // parent of page (IDProvider)

ss = context.getUserService().getStore(de.espirit.firstspirit.access.store.Store.Type.SITESTORE,false);

try {

// check if the page is referenced by a structure

if(se instanceof StoreElement){  // prüfen ob es ein Content2 Element ist (Content2 ist subinterface von StoreElement

     se.setLock(false, false);

     handle = de.espirit.firstspirit.access.AccessUtil.delete(se, true);  //

     handle.getResult();

     handle.checkAndThrow();

     Set notDeleted = new HashSet();

     progress = handle.getProgress(true);

     notDeleted.addAll(progress.getDeleteFailedElements());

     notDeleted.addAll(progress.getMissingPermissionElements());

     notDeleted.addAll(progress.getLockFailedElements());

     notDeleted.addAll(progress.getReferencedElements());

     if (!notDeleted.isEmpty()) {

      CMSDialog.showErrorDialog("Folgende Elemente konnten nicht gelöscht werden: " + notDeleted);

     

     

     }

....

hier kommt der definierte ErrorDialog "Folgende Elemente..." als Chefredakteur aber nicht als Administrator. Es scheint wohl ein Berechtigungsproblem zu sein aber ich weiss nicht an welcher Schraube ich drehen muss.

Danke und Grüße

Dominik

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
tklein
I'm new here

Hat die Gruppe Cherfredakteuer den die Rechte die Objekte zu löschen? Vgl. Rechtsklick -> Rechte ändern auf dem Element.

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
tklein
I'm new here

Hat die Gruppe Cherfredakteuer den die Rechte die Objekte zu löschen? Vgl. Rechtsklick -> Rechte ändern auf dem Element.

0 Kudos
dheim
I'm new here

das wars der Fehler. Daran hatte ich nicht gedacht. Das ist etwas Tricky, wenn man im Workflow eine Berechtigung hat etwas mit einem Objekt zu tun heisst das ja nicht dass das Objekt selber einen dazu berechtigt.

Vielen Dank Smiley Happy

0 Kudos