matthias_beck
I'm new here

Anzahl einer zugelassenen Absatzvorlage beschränken

Jump to solution

Hi,

ich stelle mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Anzahl einer zugelassenen Absatzvorlage an einer Seitenvorlage festzulegen. Konkret exakt eine Absatzvorlage zuzulassen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dies über die Rules der Seitenvorlage zu definieren, allerdings habe ich bisher keinen Weg gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben oder ggf. ausschließen dass dies nicht möglich ist was ich vorhabe?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

aktuell gibt es keine Möglichkeit, so eine Einschränkung "vorab" zu definieren, also bereits das Anlegen zu verhindern. Mit Regeln wirst Du hier auch nicht weiter kommen.

Du könntest Dir damit behelfen, in solchen Fällen für den Redakteur einen entsprechenden Hinweis in der Vorschau zu erzeugen, z.B. einen roten Rahmen um den überzähligen Absatz und/oder eine rote Box am Anfang der Seite. Für den ContentCreator könntest Du außerdem noch das WebeditStatusNotePlugin nutzen (verfügbar seit 5.2R6).

Parallel könnte eine solche Einschränkung noch im Freigabeworkflow abgefangen werden.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

soweit ich weiß gibt es die möglichkeit pro Seite festzulegen mit welcher Absatzvorlage sie kombiniert werden darf. Ich kann mir vorstellen, dass man die Anzahl vielleicht über eine Regel festlegen kann.

Versuch es doch mal damit?

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

aktuell gibt es keine Möglichkeit, so eine Einschränkung "vorab" zu definieren, also bereits das Anlegen zu verhindern. Mit Regeln wirst Du hier auch nicht weiter kommen.

Du könntest Dir damit behelfen, in solchen Fällen für den Redakteur einen entsprechenden Hinweis in der Vorschau zu erzeugen, z.B. einen roten Rahmen um den überzähligen Absatz und/oder eine rote Box am Anfang der Seite. Für den ContentCreator könntest Du außerdem noch das WebeditStatusNotePlugin nutzen (verfügbar seit 5.2R6).

Parallel könnte eine solche Einschränkung noch im Freigabeworkflow abgefangen werden.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos