Radigewski
Occasional Collector

Änderung an der Workflow Einblendlogik für den Lösch-Workflow in 5.2.422

Hallo,

mit der Version 5.2.422 hat sich die Funktionalität der Einblendlogik für Workflows geändert. (interne ID 187374)

In unseren Projekten haben wir in der Projektkonfiguration einen Lösch-Workflow definiert.

Aus unserer Erfahrung ist es für den Redakteur einfacher, wenn man diesen Lösch-Workflow nur über die Löschfunktion startet (ENTF Taste oder Kontextmenu im SiteArchitect bzw. Inhalte-> Seite löschen im ContentCreator.). Aus diesem Grund haben wir den Workflow über die Einblendlogik "return false;" verborgen. Der Workflow wurde nicht mehr angezeigt, wurde aber über die Löschfunktion ausgeführt. Ich halet das für eine gute Lösung, da eine Löschfunktion nicht in den Freigabe-Kontext passt.

Was hat sich geändert?

Die Löschfunktion, also z.B. die Sichtbarkeit des "Löschen" Eintrags im Kontextmenu des Sitearchitect wertet jetzt ebenfalls die Einblendlogik aus.

Bei unserer Konfiguration war damit das Löschen vollständig deaktiviert.

Mich würde interessieren, wie die Funktion in anderen Projekten verwendet wird.

Verwendet ihr einen Löschworkflow und ist dieser bei euch als ausführbarer Worklfow sichtbar?

Kennt jemand eine Lösung einen Workflow über die Einblendlogik nur im Kontextmenu zu verbergen, so dass der Workflow aber weiterhin über die Löschfunktion ausgeführt werden kann?

Viele Grüße

Thomas Radigewski

0 Kudos
4 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Thomas,

das ist für eure Situation natürlich jetzt nicht so ganz praktisch.

Ich kenne bisher eigentlich keine Situationen, wo die Workflows unbedingt versteckt sein mussten - in der Regel ist es in Ordnung, wenn die Redakteure die Auswahl der Workflows zusätzlich haben. Man kann ja kommunizieren, wie sie löschen können und dann können sie selbst wählen über welche Eingabe sie das vornehmen wollen.

Ist das für euch praktikabel? Eine andere Lösung würde mir spontan nicht einfallen. Vielleicht hat hierzu noch jemand anders eine fixe Idee.

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Hallo Herr Pernpeintner,

wir haben genau das gleich Problem wie Herr Radigewski und unsere Fachabteilung möchte auf keinen Fall akzeptieren, dass mit der neuen Server-Version der Lösch-Workflow plötzlich in den Arbeitsabläufen auftaucht. Mir ist auch nicht ganz klar, warum das jetzt nicht mehr gehen soll, denn es handelt sich bei der Umstellung der Einblende-Logik um eine Erweiterung des Produkts und nicht um eine Reduktion der Produktfunktionalität. Könnten Sie bitte noch einmal nachforschen, wie wir das Problem jetzt lösen können? Unser Ticket beim Helpdesk bezüglich dieses Problems wurde nämlich mit dem Hinweis auf die Community geschlossen.

Viele Grüße,

Carola Klingbeil

0 Kudos

Hier ist der zugehörige Feature Request:

https://community.e-spirit.com/ideas/1642

0 Kudos

Hallo zusammen,

entschuldigt die lange Zeit ohne Antwort, wir hatten das Thema etwas zu vorschnell als beantwortet angenommen.

Der von Thomas bereits verlinkte Feature-Request befindet sich nun intern bei uns in Bearbeitung - sobald es hier Neuigkeiten gibt oder die Funktionalität ins Produkt integriert wurde, bekommt ihr das über den Request mit.

Danke für eure Geduld!

Grüße,

Hannes

0 Kudos