C_Klingbeil
I'm new here

Ändern eines CMS_INPUT_TEXTAREA in CMS_INPUT_TEXT ohne Datenverlust möglich?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Inhalte aus einem CMS_INPUT_TEXTAREA beim Ändern des Objektes in ein CMS_INPUT_TEXT erhalten bleiben. Ist das für diese beiden Elemente immer so in FS 4.2 R4? Ich habe die Anforderung in einem Projekt mit ca. 10.000 Seiten genau diese Änderung durchzuführen und es darf kein Datenverlust auftreten. Daher wär ich mir gerne sicher, dass ich die Änderung problemlos durchführen kann.

Viele Grüße,

C. Klingbeil

FS 4.2 R4

0 Kudos
4 Replies
tomator
I'm new here

Sowohl die CMS_INPUT_TEXT also auch CMS_INPUT_TEXTAREA enthalten ja unformatierte Strings. Insofern sollte schon mal kein Datenverlust auftreten.

Der einzige Unterschied, der mir da einfallen will, ist, dass die TEXTAREA ja auch Zeilenumbrüche enthalten kann. Da weiß ich nicht, wie TEXT diese Zeichen darstellt, da eine mehrzeilige Eingabe ja hier nicht vorgesehen ist. Könnte auch sein, dass ein mehrzeilig eingegebener Text nach der Änderung weiterhin mehrzeilig ausgegeben wird, obwohl ein Redakteur ihn nicht mehr mehrzeilig eingeben könnte.

Da müsste vielleicht jemand von e-spirit konkretisieren... Smiley Wink

Das kann man aber auch einfach ausprobieren Smiley Happy

Ich gehe davon aus, das Frau Klingbeil das schon gemacht hat. Ansonsten kann ich dazu nur sagen, das es nicht geplant ist, die Persistenz der beiden Komponenten zu ändern, so dass das Verhalten sich in 4.2R4 nicht ändern wird. Und wahrscheinlich auch nicht in v5.

Peter

Andreas Korff schrieb:

Der einzige Unterschied, der mir da einfallen will, ist, dass die TEXTAREA ja auch Zeilenumbrüche enthalten kann. Da weiß ich nicht, wie TEXT diese Zeichen darstellt, da eine mehrzeilige Eingabe ja hier nicht vorgesehen ist. Könnte auch sein, dass ein mehrzeilig eingegebener Text nach der Änderung weiterhin mehrzeilig ausgegeben wird, obwohl ein Redakteur ihn nicht mehr mehrzeilig eingeben könnte.

ein mehrzeiliger Text, also intern mit \n wird dann einzeilig dargestellt, wobei die \n erhalten bleiben aber nicht interpretiert werden.

C_Klingbeil
I'm new here

Danke für die hilfreichen Antworten.

Natürlich hatte ich das Verhalten von FS beim Ändern des Feldes vorher ausprobiert Smiley Wink Wichtig war mir nur, dass ich nicht irgendeine Kleinigkeit übersehen habe, die mir auf den anderen 9.990 Seiten Probleme macht und evtl. zu Datenverlust führt. Bei so einer Änderung möchte ich halt ganz sicher sein. Deshalb die Frage. Das Feld wird nun geändert. Falls es später doch noch irgendwelche Probleme geben sollte, werde ich sie an dieser Stelle posten.

0 Kudos