"Deprecation"-Kennzeichnung für Vorlagen

Es soll möglich sein, an einer Vorlage zu konfigurieren, dass diese bei der Neuanlage von Objekten nicht mehr angeboten wird.

Ziel ist, die Migration von Systemen auf FirstSpirit und die Änderung der Strukturen in vorhandenen Redaktionssystemen entwicklungstechnisch steuern zu können. Ein Altabsatz kann in einem produktiven System noch an verschiedenen Stellen eingesetzt werden und muss dort auch (technsich unbefristet) weiter bearbeitet werden können, der Redakteur soll jedoch daran gehindert werden, diese Vorlage erneut zu verwenden.

Betroffen sind alle Arten von Vorlagen, zentral Seiten-, Absatz, Format-, Verweis- und Daten-Vorlagen.

1 Comment
feddersen
Community Manager
Community Manager

Das ist doch schon möglich? Bei Seitenvorlagen kann man wählen, ob diese zur Auswahl stehen sollen. Absätze kann man aus für Seitenvorlagen erlauben oder eben nicht. Soll ein Absatz nicht mehr verwendet werden, so kann er eben nicht mehr erlaubt werden. Link- und Formatvorlagen können aus der Konfiguration der Eingabekomponenten entfernt werden, auch dann kann der Redakteur diese nicht mehr verwenden. Bestehende Inhalte werden aber weiterhin damit dargestellt. Oder ist das für ihren Anwendungsfall nicht ausreichend oder passend?