User- und Rechteverwaltung in FS überarbeiten

Die Rechteverwaltung, insbesonders über mehrere Projekte sollte aus unser Sicht überarbeitet und verbessert werden.

Gerade bei hoher Nutzerzahl und vielen Projekten ist die Userverwaltung mit einem hohen Aufwand verbunden.

So ist z.B. ein rekusives Löschen nicht möglich. Verlässt ein User die Redaktion und man löscht ihn aus der zentralen Benutzergruppe, so bekommt man zwar einen Hinweis, dass dieser User noch verschiedenen Projekten zugeordnet ist, aber er wird aus diesen Projekten nicht entfernt. Dazu müssen dann alle Projekte nacheinander geöffnet und dort die User editiert werden.

FS-Userverwaltung-ohne-Rekursion.png

Auch ist es nicht möglich, Usergruppen projektübergreifend einzurichten und zu verwenden, ein ebenfalls deutliches Manko.

Auch die Einrichtung und Zuweisung neuer User ist sehr umständlich: der Benutzer muss immer erst dem Projekt und dann den dortigen Gruppen zugewiesen werden. Hier wäre es wünschenswert, den Zugriff direkt aus einer Benutzerverwaltung heraus steuern und verwalten zu können.

2 Comments
isenberg
I'm new here

Bei den meisten FirstSpirit-Umgebungen mit vielen Redakteuren wird LDAP zur Verwaltung der Benutzerkonten und Gruppen eingesetzt. Damit fällt dann der Verwaltungsaufwand bezüglich Benutzerkonten und Gruppen innerhalb von FirstSpirit weg, bis auf das Hinzufügen neuer Gruppen. Neue LDAP-Gruppen müssen tatsächlich in jedem Projekt einzeln mit ihrem LDAP-DN hinzugefügt werden.

Sofern bei Nutzung von LDAP ein Benutzerkonto entfernt werden muss, genügt es üblicherweise das Konto im LDAP zu sperren oder zu entfernen sowie die Gruppenzugehörigkeit im LDAP zu bearbeiten. In den FirstSpirit-Projekten verbleibt dann nur der Benutzername in den Versionsverläufen der einzelnen Objekte. Der Benutzer selbst hat aber keine Zugriffsrechte innerhalb des Projekts.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Jan