Rechtschreibprüfung für alle GUI-Elemente und Datenquellen erweitern (nicht nur DOM-Element)

Hallo, in der Version 5 ist es mit dem Spell-Modul ja nur möglich DOM-Elemente auf korrekte Rechtschreibung zu prüfen.

Eine Prüfung von normalen Textfeldern, z. B. CMS_INPUT_TEXT, ist nicht möglich. Ebenso ist auch keine Prüfung bei Datenquellen möglich. (siehe auch https://community.e-spirit.com/message/5671)

Es wäre super, wenn die Rechtschreibprüfung für alle Inhalte, Datenquellen, etc. und für alle GUI-Elemente funktionieren würde.

Ebenso ist es hilfreich, wenn man im Menü einen Punkt "Unstimmigkeiten bei Rechtschreibprüfung" hätte, der alle Worte und Vorkommen auflistet, die evtl. nicht korrekt geschrieben sind. Per Klick auf den Eintrag könnte man auch in die Seite / Datensatz springen und sich das dort im Zusammenhang ansehen.

2 Comments
der_sk
I'm new here

Ich finde den Vorschlag gut. Allerdings möchte ich ergänzen, dass ich ein Attribut am Eingabefeld zur Steuerung der Rechtschreibrelevanz sinnvoll fände - es gibt öfters mal Fälle, bei denen in normalen Textfeldern technische Daten o. Ä. mitgegeben werden und eine Prüfung m.E. nicht sinnvoll wäre. Das würde die Liste von "Unstimmigkeiten bei Rechtschreibprüfung" unnötig zumüllen.

bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo,

die Erweiterung des SpellServices auf alle (textbasierten) Formularelemente wäre meines erachtens nicht nur super, sonder eigentlich sogar zwingend erforderlich. Smiley Wink

Seitentitel, Überschriften etc. werden ja oft nicht in DOM-Elementen sondern in einfachen Textfeldern, evtl. auch mit Beschränkung der Zeichenanzahl, gepflegt. Auch hier sind Rechtschreibfehler ärgerlich und werden oft nicht bemerkt.

Wenn ein Kunde eine Rechtschreibprüfung als Bewertungskriterium für die Auswahl eines CMS angibt, dann wird er mit einer Lösung die nur bestimmte Feldtypen prüft sicherlich nicht zu 100% glücklich sein.