Möglichkeit CMS_FOR-Anweisung zu verlassen

Hallo,

ich finde es hilfreich, wenn die $CM_FOR(..)$ Anweisung verlassen werden kann, auch wenn noch nicht alle Elemente abgearbeitet wurden.

Wenn man das gefunden hat, was man sucht, warum sollte man noch das $CMS_FOR(...)$ bis zum Ende abarbeiten?

$CMS_FOR(...)$

     [tue was]

     $CMS_IF(XYZ == ABC) $ [beende die FOR-SCHLEIFE] $CMS_END_IF$

$CMS_END_FOR$

(P.S. Das FR hatte ich bereits Anfang 2009 per Mail an den Helpdesk gemeldet - interne ID 58424 - leider noch ohne Umsetzungserfolg)

Tags (1)
4 Comments
MarcusDau
Occasional Collector

Gerade heute wieder auf so einen Fall gestoßen, in dem man das brauchen könnte.

Hoffe doch, dass dieser FR Beachtung und schnelle Umsetzung (am besten noch in der 4er-Reihe) findet!

Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Ab FirstSpirit 5.0 gibt es zwei neue Anweisung, die hier helfen:

  1. Schleife abbrechen/verlassen:

    $CMS_SET(void, #for.BREAK)$

  2. Nächste Schleifen-Iteration ausführen:

    $CMS_SET(void, #for.CONTINUE)$


mkresse
I'm new here

Funktioniert prima - wäre super, wenn dies auch unter #for oder $CMS_FOR$ dokumentiert wäre.

daniel_philippi
Occasional Collector

Bitte diese sehr nützliche Funktion noch in die Doku einfügen!!