IPTC-Header von Bilder unverändert ausgeben

Guten Tag,

Der derzeitige IST-Stand bei uns ist:

Die IPTC-Daten werden gelöscht, bevor die Bilder, die in unseren Webseiten eingebunden sind, ausgegeben werden.

Es sollte aber wie folgt funktionieren:

Der vom jeweiligen Fotografen bzw. von der Bildredaktion im Originalbild im IPTC-Header hinterlegte Inhalt soll in den auf unseren Webpräsenzen ausgegebenen Varianten des Bildes vorhandenen sein.

Wir würden das gerne als zukünftiges Feature in FirstSpirit enthalten haben.

2 Comments
Kokarde
I'm new here

Hallo, Kenny,

auch wir wünschen uns ein entsprechendes Feature. Hier unsere Mail an den Support:

----

Dirk Lehnert-Vaupel

8. Mai, 13:24 CEST

Hallo, Herr Hofmann,

wir haben den Hinweis in Ihrem Artikel gelesen und das Beispiel implementiert. Für Bildinformationen, die nach EXIF Standard hinterlegt wurden, kann FS diese Daten in der Medienverwaltung ausgeben. Aber eben nur nach diesem Standard.

Wir regen hiermit einen Feature-Request an, Bildinformationen auch nach dem IPTC-Standard und nach XMP von Adobe generisch über FS anzeigen lassen zu können.

Wir setzen eine umfangreiche Anzahl Stock-Fotos von Fotolia ein. Fotolia speichert Bildinformationen im sog. IPTC-Standard und nicht im EXIF-Format. Wir sind verpflichtet, Copyrighthinweise von eingesetzten Assets in den Portalen anzuzeigen und können uns vorstellen, dass auch andere Kunden ein entsprechendes Feature begrüßen.

Viele Grüße aus Wuppertal
Barmenia Versicherungen
Dirk Lehnert-Vaupel

Unsere ursprüngliche Idee war:

Dirk Lehnert-Vaupel

3. Mai, 12:00 CEST

Hallo, Support,

wir haben eine umfangreiche Bildsammlung in der Medienverwaltung. Hierbei handelt es sich um lizenzpflichtige sog. Stock-Fotos von Drittanbietern, die zum größten Teil mit EXIF-Daten bereits von den Herstellern versehen worden sind.
Diese Daten möchten wir auslesen und auf unserer Webseite zur Verfügung stellen und wenn keine EXIF Informationen vorhanden sind, mit eigenen Daten befüllen.

Gibt es einen automatischen Import der EXIF-Daten von Bildern in First Spirit? Wie kann ich in First Spirit die EXIF Daten der Bilder anzeigen lassen und aus der Medienverwaltung auf der Webseite darstellen?

Meine spontane Idee war:
1. Einsatz EXIF-Tool. EXIF-Tool kann Verzeichnisse durchsuchen und die in Bildern gefundenen EXIF-Daten als CSV Datei abspeichern
2. Import der CSV-Datei in eine Datenbank
3. Anbindung der Datenbank in FS
4. Darstellung der Daten via Datenbankschema in FS und auf der Webseite

Idealerweise würde man das EXIF-Tool direkt aus FS in der Medienverwaltung ansprechen. Ist das ein Weg, den auch Sie so gehen würden oder gibt es aus Ihrer Sicht eine einfachere, schnellere Lösung?

Ein Beispiel, an dem ich mich orientieren kann, wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank für Ihren Support und Grüße aus Wuppertal.
Dirk Lehnert-Vaupel

Letzte Antwort des Support:

Hallo Herr Lehnert-Vaupel,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Da Feature Requests über unsere Community eingestellt werden müssen (https://community.e-spirit.com, Registrierung erforderlich) würde ich das Ticket gerne schließen.
Bitte um kurzes Feedback ob Sie damit einverstanden sind.

Für Rückfragen und weiterführende Fragen stehen meine Kollegen und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Kenny,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Wir wollen aber darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt sich in den Upload Hook einzuhängen und die gewünschte Anforderung selber zu implementieren.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Jan