GOM Element für die Anzeige von Thumbnails

Hallo miteinander!

Wir hatten die Anforderung in einem Projekt (die eingesetzte FirstSpirit Version ist 5.0.426.60109) dass Redakteure vordefinierte Seiten (d.h. Seiten mit einem Satz von verschiedenen Absatzvorlagen) leicht erstellen können. Wir haben dafür "Copy Templates" erstellt, das sind leere Seiten die mit den spezifischen Absatzvorlagen vorbelegt sind.

Um die Sache noch komfortabler zu Gestalten haben wir ein Skript geschrieben, welches einen Dialog öffnet. Dieser Dialog wird dynamisch mit GOM Elementen befüllt, unter anderem eine CMS_INPUT_COMBOBOX welche dynamisch mit den Referenznamen dieser Copy Templates befüllt wird.

Über den Dialog können die Redakteure dann eine neue Seite im Format des gewählten Copy Templates erstellen.

Der Dialog sieht beispielsweise so aus:

Create_page_from_copy_template.jpg

Als change request möchte der Kunde das noch zusätzlich ein Thumbnail angezeigt wird, weil der Referenzname des Copy Templates nicht sprechend genug ist.

Man kann natürlich ein eigenes GOM Element entwickeln welches diese Anforderungen erfüllt, wir denken aber dass ein solches GOM Element auch für andere Fälle bzw. Projekte Verwendung finden könnte.

Wir würden uns freuen wenn ein solches GOM Element nachgeliefert wird und wir nehmen an das auch andere Projekte davon profitieren würden.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Strohmeyer

3 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Hi, bitte mal die eingesetzte bzw. für das Projekt zielgesetzte FirstSpirit-Version ergänzen. Sollte dieser Wunsch zeitnah zu erfüllen sein, führt kein Weg um eine projekt-spezifische Eigenentwicklung herum. Ist auch nicht sonderlich schwer Smiley Wink

Gruß, Stefan

pstrohmeyer
Occasional Observer

Hi,

die Version ist jetzt ergänzt.

Viele Grüße
Pascal

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Pascal,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Michaela