FS_INDEX-Sortierung (für DatasetDataAccessPlugin) ermöglichen

Hallo zusammen,

die FS_INDEX (Typ: DatasetDataAccessPlugin ) lässt sich in der Eingabekomponente nicht sortieren - anders als sich das zumindest mir durch Re: FS_INDEX und Reihenfolge der Einträge darstellt. Man kann lediglich das Auswahlfenster (also der Dialog, der einen weiteren, vorhandenen Datensatz verknüpfen lässt) sortieren, nicht aber die Anzeige der bereits verknüpften Einträge. Diese werden laut Support so angezeigt, wie sie von der DB zurückgemeldet werden.

Da wir jetzt schon mehrfach entsprechende (m.E. berechtigte) Bug-Meldungen von diversen Kunden bekommen haben und vom Support immer mit "fehlendes Feature" hierhin abgewiesen werden, ist hier nun der entsprechende Feature-Request für ein Feature, was beim Vorgängerelement (FS_LIST) funktioniert hat. Ich hoffe, der wird nicht so alt wie die bisherigen.

Grüße

Sascha

Tags (2)
5 Comments
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Sascha,

eine Sortierung ist aktuell nur bei auf Fremdschlüssel-Beziehung basierenden FS_INDEX nicht möglich. Hier gibt es auch keine offensichtliche Lösung, zumal es sich in den wenigsten Fällen um eine aggregierende Beziehung handeln wird.

Für Informationen aus deinen Kundenszenarien, wie die Datenbankstruktur aussieht und ob sie bereits Hilfsmittel zur Sortierung anbietet oder inwiefern Anpassungen an der Struktur aus Sicht der Kunden vertretbar / machbar wären, sind wir sehr dankbar. Und natürlich auch, welche Arten der Sortierung benötigt werden.

Besten Dank

Stefan

der_sk
I'm new here

Hallo Stefan,

so schwierig sind die Szenarien nicht. Simples Beispiel (Namen vom Original geändert):

Tabelle "Dokument" mit einer m:n-Beziehung zu Literaturquellen.

In der Tabellenvorlage für Dokumente gibt es nun eine FS_INDEX, die die Literaturquellen nutzt und eine Query anbindet, die simpel nach Kürzel (Textfeld in Literaturquelle) sortiert. Dieser wird in der Auswahlmaske berücksichtigt, nicht aber in der Anzeige der bereits verknüpften Datensätze.

Das gleiche Verhalten bei 1:n-Beziehungen (die haben wir auch). Das sind m. E. kein besonders komplizierte oder gar exotische Anwendungsfälle.

Viele Grüße

Sascha

StefanSchulz
I'm new here

Hi Sascha,

mir geht es weniger um die Komplexität sondern um die konkreten Anforderungen. In deinem Fall also eine automatische Sortierung nach einem bereits in den Daten vorhandenem Kriterium.

Die ausgewählten Datensätze werden üblicherweise nicht über die Query sondern aus der Verknüpfung bezogen, daher sind diese auch nicht gemäß einer potentiellen Ordnung in der Query sortiert. Hier könnte man sicherlich verschiedene Wege gehen, um eine solche Ordnung abzubilden. Ist aber auch ein "einfacheres" Feature, als der generische Wunsch nach "Sortierung in FS_INDEX", was potentiell auch eine manuelle Sortierung mit entsprechenden Persistenzanforderungen mit sich zieht.

Besten Dank für deine Erläuterungen

Stefan

der_sk
I'm new here

Hallo Stefan,

ah - ok. Ich habe mal versucht, das im Feature-Request genauer einzugrenzen Smiley Happy

Viele Grüße

Sascha

StefanSchulz
I'm new here

Moin,

wenn ich das richtig sehe, dürfte dieser Feature-Wunsch mit Version 5.2 Release 17 (Februar 2018) umgesetzt worden sein (Punkt FS_INDEX manuell sortieren).

Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich freuen. Und falls die Umsetzung nicht genügt, natürlich auch über Informationen darüber.

Beste Grüße

Stefan