Anderes Verhalten bei Auflösungen von Bildern wenn "Seitenverhältnis beibehalten" gewählt wurde

Die Option "Seitenverhältnis beibehalten" macht Sinn, wenn die Auflösung automatisch erstellt wird. Allerdings wirkt sich diese Option ungeschickt aus, wenn man eine Auflösung von Hand erzeugt. Daher verwenden wir diese Option fast nie.

Beispiel:

Auflösung (in den Projekteinstellungen): Breite: 100, Höhe: 50, "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt.

Resultate:

Bild 1: 200 * 100 --> Auflösung: 100 * 50 (automatisch generiert)

Bild 2: 400 * 100 --> Auflösung: 100 * 25 (automatisch generiert)

Nun soll für Bild 2 der Ausschnitt für das Bild von Hand angelegt werden. Man zieht einen Rahmen auf, dieser hat nun aber fest das Seitenverhältnis vom Original Bild. Es gibt keine Möglichkeit eine Breite 100 und Höhe 50 zu erreichen.

Verbesserungsvorschlag:

Wird eine Auflösung manuell erstellt, sollte nicht das Seitenverhältnis des Original Bildes verwendet werden, sondern der Benutzer die Höhe und Breite frei wählen können (Rahmen aufziehen wie wenn nur eine Dimension gesetzt ist). Daraus wird dann wieder die Auflösung generiert.

Hintergrund:

Ist bei einem Bild die Auflösung mit einer festen Breite und Höhe eingestellt und die Option "Seitenverhältnis beibehalten" NICHT gesetzt wird das Bild evtl. verzerrt um es in die gewünschte Auflösung zu bringen. Das fällt aber nicht immer sofort auf.

Ist jedoch "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt fällt es schnell auf da das Bild nicht mehr genau an die vorher bestimmte Stelle passt. Dann erkennt der Redakteur schneller dass er hier was tun muss.

Hinweis: Es gibt allerdings einen Workaround für dieses Problem, siehe hier:

https://community.e-spirit.com/thread/1938

Gruß,

Daniel