Absätze innerhalb FS_CATALOG um Metadaten, Gültigkeiten und Absatzreferenzen erweitern

You can find the english version below

----------

Hallo liebe Community,

wie mit mehreren e-Spirit Mitarbeitern heute und gestern beim kutapata besprochen stelle ich hiermit den folgenden Feature Request ein:

Innerhalb einspaltigen Seitentemplates möchten wir den Redakteure mit einem Grid-Element (z.B. FS_CATALOG) eine Mehrspaltigkeit (2, 3, 4 oder auch 5-spaltig) zur Verfügung stellen, in welcher sie wiederum Absätze einhängen können. Alles machbar.

Wenn wir das tun, haben wir jedoch das Problem, dass auf die innerhalb FS_CATALOG gepflegten Absätze folgende drei FirstSpirit-Grundfunktionalitäten nicht zur Verfügung stehen:

  • Metadaten (wir benötigen diese für die Personalisierung)
  • Gültigkeiten
  • Absatzreferenzen

Warum ist das so?

Könnt ihr auch für diese Elemente Metadaten, Gültigkeiten und eine Absatzreferenz-Funktionalität zur Verfügung stellen?

----------

Elements being added to a FS_CATALOG-element lack the following FristSpirit core-functionalities:

  • meta-information (necessary for personalization)
  • validity
  • section references

Why is that so?

And could you please add those two functionalities also to any element within FS_CATALOG?

4 Comments
mbergmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo,

nur zur Klarstellung: Die Elemente innerhalb eines FS_CATALOG sind überhaupt keine Absätze sondern quasi "blanke" FormData-Objekte die lediglich unter Zuhilfenahme von Absatztemplates (oder Linktemplates...) erstellt werden. Ähnlich wie die Projekteinstellungen oder auch die Metadaten gar keine Seiten sind, obwohl sie anhand eines Seitentemplates gepflegt werden.

Meiner Meinung nach sind alle oben genannten Anforderungen mit Bordmitteln abbildbar:

Meta-Informationen und Gültigkeiten indem man z.B. ein INPUT_LINK hizufügt, dessen Linktemplate dann als eine Art "Metadaten-Template" fungiert. Was die Personalisierung angeht kommt es ja eher darauf an, was man in die Ausgabe schreibt - diese Infos sollten über die INPUT_LINK-Variante genauso renderbar sein.

Absatzreferenzen (oder zumindest etwas ähnliches) sollte möglich sein mit einer FS_REFERENCE, in der man zwar auf die Struktur verweist, aber Sections als Linkziele zulässt.

Viele Grüße

Michael

kannengi
Elite Observer

Hallo Michael,

technisch beschreibst Du einen machbaren Workaround, etwas umständlich für die Programmierung der Ausgabe aber danke - auf die Lösung mit Metadaten über Linktemplate und Absatzreferenz über FS_REFERENCE wäre wir nicht so schnell gekommen.

Mir kommt jetzt noch folgende Frage:
Wenn ich dann in den Absatzvorlagen z.B. noch die Metadaten per Linktemplate ergänze, dann ist das für den Redakteur irritierend, wenn er die Absatzvorlage in einem "normalen" Absatz benutzt, der ja schon den eigenen Reiter für Metadaten hat. Geben die Anzeigeregeln soviel her, dass man das dann ausblenden kann?

Gruß,

Benny Kannengießer

mbergmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Benny,

seit FirstSpirit 5.2R6 gibt es in den Regeln die neue Property CONTAINERTYPE:

<PROPERTY name="CONTAINERTYPE" source="#global" />

Sie kann folgende Werte annehmen:

FS_CATALOG, FS_LIST, CMS_INPUT_DOM, CMS_INPUT_DOMTABLE, CMS_INPUT_LINK, CMS_INPUT_IMAGEMAP, BODY, NONE

Siehe auch die Releasenotes zu 5.2R6 und im ODFS unter Vorlagenentwicklung / Regeln / Formulareigenschaften

<PROPERTY/> / Eigenschaft CONTAINERTYPE.

Durch den Vergleich der Property mit dem passenden Wert - per <EQUAL> - kann man in dem Fall dann z.B. den INPUT_LINK ausblenden, wenn man nicht in einem CATALOG ist.

Viele Grüße

Michael

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Michaela