Änderung des Verhaltens zur (Quell-)Sprachwahl in der Übersetzungshilfe

Liebes FirstSpirit Team, Liebe Community,

ich würde gerne ein FeatureRequest zur Änderung des Verhaltens zur (Quell-)Sprachwahl in der Übersetzungshilfe abgeben.

Aktuell ist es so, dass die Übersetzungshilfe beim Öffnen auf einem Element als Quellsprache immer die Mastersprache und als Zielsprache immer die nächst Folgende nimmt.

Dies führt bei unseren Kunden aktuell aber zu einem Mehraufwand, da diese in ihren Projekten häufig nicht aus der Mastersprache pflegen, sondern Inhalte zunächst auf Englisch liefern und diese dann in den entsprechenden Ländern lokal übersetzen lassen.

Auf jedem Objekt (z.B. Page, Section) auf der die Übersetzungshilfe gestartet wird, muss dann die Quell- und Zielsprache erst umgewählt werden.

Die Übersetzungshilfe verhält sich an dieser Stelle anders als erwartet bzw. wir erwartet hätten. Während man unter "Ansicht" z.B. konfigurieren kann, welches die präferierte Angezeigesprache ist oder beim weiteren Bearbeiten von Elementen, in der Sprache weiter arbeitet, in der das zuvor bearbeitete Element bearbeitet wurde, kann man für die Übersetzungshilfe nichts konfigurieren.

Hier wären aus meiner Sicht z.B. folgende Möglichkeiten das Verhalten zu ändern:

a) Die ausgewählte Sprache in der man aktuell arbeitet könnte in der Übersetzungshilfe als Quellsprache ausgewählt werden.

b) Die in der Ansicht ausgewählte "bevorzugte" Sprache könnte in der Übersetzungshilfe als Quellsprache ausgewählt werden.

c) Konfigurationsmöglichkeit der Übersetzungshilfe, welche Sprache die (Default-)Quellsprache sein soll.

bei nur zwei Sprachen in einem Projekt:

-> es die jeweils die andere Sprache als Zielsprache ausgewählt.

bei mehr als zwei Sprachen:

- wenn die Mastersprache nicht als Quellsprache ausgewählt wurde, wird die Mastersprache als Ziel ausgewählt

oder

- wenn die Mastersprache als Quellsprache ausgewählt wurde und diese nicht als bevorzugte Sprache konfiguriert ist, wird die bevorzugte Sprache als Zielsprache gewählt

oder

- wenn die Mastersprache als Quellsprache ausgewählt wurde und diese auch als bevorzugte Sprache konfiguriert ist, wird die nächste Sprache, die in der Auswahlreihenfolge kommt als Zielsprache ausgewählt.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Voltmann

1 Comment
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Detaillierte Informationen bezüglich des Auswahlprozesses der Requests, die wir umsetzen, haben wir in unserer Features Policy zusammengefasst.

Viele Grüße

Michaela